,
Zwei Jungen von hinten, die mit ihren Schulranzen auf die Schule zugehen

Cottbus ruft zum Schulstart zu besonderer Rücksicht auf

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 8. September 2025“.Liveblog ansehen

Heute beginnt für rund 960 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Cottbus/Chóśebuz ein neuer Lebensabschnitt. Viele von ihnen machen sich ab diesem Tag das erste Mal eigenständig auf den Schulweg – und sind damit auch Verkehrsanfänger. Die Stadt bittet alle Autofahrerinnen und Autofahrer deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.


Mehr Kontrollen zum Schulstart

Zum Schulstart kündigt die Stadt verstärkte Verkehrskontrollen an. Dabei achten die Ordnungskräfte nicht nur auf Tempoverstöße, sondern auch auf Falschparker. Wer Kreuzungen oder Gehwege blockiert, nimmt Kindern wichtige Sichtachsen – und zwingt sie im schlimmsten Fall auf die Fahrbahn.

Besonders eindrücklich ist eine Aktion der Kinder selbst: Mit kleinen Postkarten können sie an falsch abgestellte Autos geheftet werden, um direkt auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Ein kleiner Hinweis mit großer Wirkung – der zum Umdenken anregen soll.


Kooperation für sichere Schulwege

Seit vielen Jahren arbeitet die Stadt beim Thema Schulwegsicherheit eng mit Polizei, Verkehrswacht und DEKRA zusammen. Auch im neuen Schuljahr werden Schülerlotsen an Querungshilfen für Sicherheit sorgen. Dazu gibt es eine bewährte Tradition: Alle Erstklässler bekommen rote Schulanfängermützen, die sofort ins Auge fallen und Autofahrern signalisieren: Hier ist ein Kind unterwegs – bitte bremsbereit sein.


Mehr Technik, mehr Sichtbarkeit

Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, wurden vor allen Grundschulen in den Ferien Verkehrsschauen durchgeführt. Zusätzlich stehen in diesem Jahr fünf Dialog-Displays an Schulwegen – zwei mehr als im Vorjahr. Diese Anzeigen machen die aktuelle Geschwindigkeit sichtbar und mahnen Autofahrer zum langsamen Fahren. Außerdem wurden stadtweit Spannbänder mit Sicherheitshinweisen aufgehängt. Manuel Helbig, Leiter des Fachbereichs Ordnung und Sicherheit, bringt es auf den Punkt: „Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger. Wir wollen, dass jedes Kind morgens sicher ankommt und nachmittags gesund wieder zu Hause ist – ohne riskante Situationen oder Unfälle.“

Wir von Radio Cottbus haben wegen des Schulstarts die ACHTUNG KINDER Plakataktion ins Leben gerufen. Wie Ihr an Euer kostenloses Plakat kommt – HIER

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews