Polizeigebäude der Polizeidirektion Süd in Cottbus

Gestohlene Fahrzeuge auf B320 entdeckt

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 1. September 2025“.Liveblog ansehen

Am Wochenende hat die Polizei im Landkreis Spree-Neiße gleich zwei große Erfolge gegen Fahrzeugdiebstahl erzielt. Auf der B320 zwischen Schenkendöbern und Guben stoppten Beamte am Samstagmorgen einen KIA. Der ukrainische Fahrer konnte keine plausiblen Angaben zur Herkunft des Wagens machen. Eine Überprüfung ergab: Das Auto war bereits Mitte des Monats in den Niederlanden gestohlen worden. Der Mann wurde festgenommen, das Fahrzeug sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen führt nun das Landeskriminalamt.


Gestohlene Motorräder im Transporter

Schon am Freitag hatten Beamte an derselben Bundesstraße einen Transporter entdeckt. Darin befanden sich zwei in Berlin gestohlene Motorräder sowie weitere Fahrzeugteile, die vermutlich ebenfalls aus Straftaten stammen. Die Polizei stellte die Fahrzeuge sicher, konnte jedoch zunächst keine Tatverdächtigen feststellen.


Polizei setzt Schwerpunkt

Die Polizei betont, dass die B320 immer wieder als Transitstrecke für Fahrzeugdiebstähle genutzt wird. Mit gezielten Kontrollen sollen weitere gestohlene Fahrzeuge aufgedeckt und Täter gefasst werden.

Alle aktuellen Meldungen aus der Lausitz hört ihr auch bei Radio Cottbus im Programm und online auf radiocottbus.de.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews