In Cottbus ist ein 29-jähriger Mann wegen Brandstiftung in Untersuchungshaft genommen worden. In der Nacht zum Mittwoch hatte ein Zeuge beobachtet, wie der Tatverdächtige in der Tiegelgasse einen Papiercontainer anzündete.
Zeuge verhindert Schlimmeres
Dank des schnellen Eingreifens konnte der Zeuge die Flammen rechtzeitig löschen und so verhindern, dass sich das Feuer ausbreitete und größeren Schaden anrichtete. Kurz darauf nahm die Polizei den Mann fest.
Richterin erlässt Haftbefehl
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Cottbus hat eine Richterin am Amtsgericht Haftbefehl gegen den 29-Jährigen erlassen. Der Mann sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Ermittlungen laufen weiter
Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar. Ob der Mann bereits in Verbindung mit anderen Bränden in Cottbus steht, wird nun geprüft. In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu kleineren Feuern – unter anderem bei Müllcontainern und Fahrzeugen.
👉 Aktuelle Entwicklungen zu Polizei- und Feuerwehreinsätzen in Cottbus hörst du jederzeit im Programm von Radio Cottbus und findest du auch auf radio-cottbus.de.