In Senftenberg ist es am Samstagabend zu einem beunruhigenden Vorfall gekommen: Ein maskierter Täter betrat eine Tankstelle und bedrohte die dort arbeitende Mitarbeiterin. Die Frau reagierte geistesgegenwärtig und forderte den Mann lautstark auf, das Gebäude zu verlassen – woraufhin er tatsächlich die Flucht ergriff.
Polizei ermittelt wegen versuchten Raubes
Wie die Polizeidirektion Süd mitteilt, blieb die Angestellte unverletzt und es wurde auch nichts entwendet. Die Hintergründe, in welcher Form die Bedrohung genau ablief oder welche Forderungen der Täter stellte, wollte die Polizei bislang nicht öffentlich machen. Der Vorfall wird nun als versuchter Raub eingestuft.
Polizei warnt vor Eigeninitiative
Auch wenn in diesem Fall das energische Auftreten der Mitarbeiterin den Täter offenbar zum Rückzug bewegt hat, mahnt die Polizei zur Vorsicht: Schon das Anschreien oder körperlicher Widerstand könne lebensgefährlich sein – gerade dann, wenn Angreifer bewaffnet sind. Die Empfehlung lautet daher: Ruhe bewahren, keine Gegenwehr leisten und sofort die Polizei alarmieren.
Zeugen dringend gesucht
Um den Täter zu fassen, setzt die Polizei nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Gesucht werden Personen, die am Samstagabend im Umfeld der Tankstelle verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Webseite der Polizei Brandenburg zusammengefasst.