Aggressiver Mann sorgt für Polizeieinsatz – Polizist verletzt

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 4. August 2025“.Liveblog ansehen

Ein 39-jähriger Mann hat am Samstagmorgen in Bad Liebenwerda einen Polizeieinsatz ausgelöst, bei dem ein Beamter verletzt wurde. Der Mann zeigte psychische Auffälligkeiten, verhielt sich aggressiv – und musste später in fachmedizinische Betreuung übergeben werden.


Mann mit Werkzeug an geparktem Auto entdeckt

Gegen 09:00 Uhr wurde die Polizei in den Nordring gerufen. Ein Zeuge hatte dort einen Mann beobachtet, der auffällig an einem geparkten Auto hantierte. Bei sich führte er einen Wagenheber und einen Schraubenzieher. Als der Zeuge ihn ansprach, reagierte der 39-Jährige aggressiv und flüchtete vom Ort.


Erste Konfrontation endet mit verletztem Beamten

Die Polizei konnte den Mann wenig später in der Nähe feststellen. Dabei zeigte er deutliche Anzeichen einer psychischen Ausnahmesituation. Auch gegenüber den Beamten verhielt er sich aggressiv und versuchte erneut zu fliehen. Beim Festnahmeversuch kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der ein Polizist verletzt wurde. Der Beamte wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und konnte dieses nach ambulanter Versorgung wieder verlassen.


Erneute Festnahme gelingt – Mann in Betreuung

Gegen 10:00 Uhr entdeckten die Einsatzkräfte den Mann erneut im Bereich des Nordrings. Diesmal gelang die Festnahme ohne weitere Zwischenfälle. Im Anschluss wurde der Mann in eine fachmedizinische Einrichtung übergeben. An dem betroffenen Fahrzeug konnten laut Polizei keine Schäden festgestellt werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews