Ein verunfalltes Moped der Marke Simson steht an einem Sraßenschild an der B96. Im Hintergrund arbeiten Feuerwehrleute an der Unfallstelle.

Schwerer Unfall auf der B96 bei Großkoschen – Vier Verletzte, Simson-Fahrer in Lebensgefahr

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Sonntag, 20. Juli 2025“.Liveblog ansehen

Heftiger Zusammenstoß auf der B96: Am Samstagabend kam es zwischen Lauta Dorf und Großkoschen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einer Simson kollidierte. Vier Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer – darunter die beiden Personen auf dem Moped, berichtet Blaulichtreport Lausitz.

Rettungshubschrauber landet auf der B96

Gegen 21:10 Uhr wurde der Notruf gewählt: Ein Auto und eine Simson waren auf der B96 bei Großkoschen zusammengestoßen. Die beiden jungen Personen auf dem Zweirad wurden schwer verletzt und mussten nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle, um die schnelle Versorgung zu unterstützen.

Auch die zwei Pkw-Insassen kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus, wenn auch nicht lebensgefährlich.

Straße stundenlang gesperrt – Polizei ermittelt

Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall komplett zerstört und mussten abgeschleppt werden. Die B96 war zwischen Lauta Dorf und Großkoschen mehrere Stunden voll gesperrt, die Sperrung dauerte bis weit in die Nacht.

UPDATE: Inzwischen hat die Polizeidirektion nähere Details zum Unfallhergang bekanntgegeben. Demnach wollte die 17-jährige Mopedfahrerin nach links von der Bundesstraße abbiegen. Dabei beachtete sie nicht, dass sie gerade durch einen PKW überholt wurde. Aufgrund dessen kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Moped und dem PKW, wobei die 17-jährige Moped Fahrerin und ihre 16-jährige Beifahrerin verletzt worden, als auch die Fahrerin des beteiligten PKW.


Alle aktuellen Blaulicht-Meldungen aus der Region, sowie wichtige Verkehrsinformationen immer aktuell auf Radio Cottbus – und online auf radiocottbus.de.

Foto: ©Vivian Opitz / Blaulichtreport Lausitz

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews