Bildquelle Steve Seiffert CBpx (Nutzung frei) - Max Böhnke und Torwarttrainer Anton Wittmann

Torwart mit Regionalliga-Erfahrung: Energie holt Max Böhnke

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 17. Juli 2025“.Liveblog ansehen

Der FC Energie Cottbus hat seinen dritten Torwart für die neue Saison gefunden: Max Böhnke wechselt vom TSV Aubstadt in die Lausitz und unterschreibt einen Vertrag für die Spielzeit 2025/26.


Vom Gegner zum Mitspieler

Noch beim Testspiel gegen den Greifswalder FC stand Max Böhnke im gegnerischen Tor – nun wird er Teil der Torwarttruppe des FCE. Bereits im Probetraining hatte er sich angeboten und überzeugte Torwarttrainer Anton Wittmann: „Max ist jung, entwicklungsfähig und passt menschlich wie sportlich hervorragend in unsere Riege.“

Der 21-Jährige Torwart wurde im Nachwuchs des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth ausgebildet, spielte dort bis in die zweite Mannschaft. Über den ATSV Erlangen und den SV Schalding-Heining, wo er Stammtorhüter war, landete er zuletzt beim TSV Aubstadt in der Regionalliga Bayern. Insgesamt bringt Böhnke bereits 57 Regionalligaspiele mit.


Neue Herausforderung in der Lausitz

Mit dem Wechsel nach Cottbus schlägt Max Böhnke nun ein neues Kapitel auf. Er wird als dritter Torwart den Kader komplettieren und soll sich in der Torwartfamilie des FC Energie weiterentwickeln.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews