Bisher waren es nur Gerüchte. Jetzt wird es ernst und offiziell: Alemannia Aachen hat offiziell bei Energie Cottbus wegen Tolcay Cigerci angefragt – und der FCE zeigt sich offen für Gespräche, wenn die Bedingungen stimmen.
Cigerci im Visier von Aachen
Die Begehrlichkeiten sind groß: Tolcay Cigerci, einer der besten Scorer der vergangenen Drittliga-Saison mit 15 Toren und 7 Vorlagen, steht beim FC Energie unter Vertrag – noch bis 2027. Dennoch hat Alemannia Aachen nun offiziell Interesse angemeldet. Ein erstes Telefonat zwischen beiden Clubs hat bereits stattgefunden. Aachens Kaderplaner Erdal Celik berichtet in der Aachener Zeitung von einem „sachlichen Telefonat mit Claus-Dieter Wollitz“.
Wollitz stellt Bedingungen für möglichen Wechsel
Für Claus-Dieter Wollitz ist klar: Ein Transfer ist dann denkbar, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind. Erstens: Cigerci müsste selbst den Wunsch äußern zu wechseln. Und zweitens: Es braucht eine „utopisch hohe Ablösesumme“, die dem sportlichen Wert des Spielmachers gerecht wird: „Dann holen wir mit dem Geld gute neue Spieler“, wird Wollitz von der Lausitzer Rundschau zitiert.
Aachen hofft auf Sponsorengelder
Der Traditionsclub aus NRW rüstet in diesem Sommer kräftig auf. Mit neuem Hauptsponsor im Rücken könnte der Transfer-Coup möglich gemacht und der ehemalige Weggefährte von Aachens neuem Coach Muzzicato an die holländische Grenze gelotst werden. Doch laut Kaderplaner Erdal Celik sei für den Mega-Transfer auch externe finanzielle Hilfe für Alemannia Aachen nötig.
Cigerci bleibt Dreh- und Angelpunkt
Ob Cigerci selbst wechseln möchte, ist offen. Sicher ist: Für den FC Energie wäre sein Abgang ein riesiger Verlust – schon in der laufenden Testspielserie wird deutlich, seine bisherigen Kollegen und vor allem die Neuzugänge suchen immer wieder den Regisseur. Wo Cigerci auf dem Spielfeld ist, ist immer eine gute Idee, ein starker Pass, ein Tempo-Dribbling oder ein gefährlicher Torabschluss. Energie Cottbus in der 3. Liga ohne Tolcay Cigerci ist im Grunde unvorstellbar.
Aber nutzt der FC Energie vielleicht die eine Chance, den Kader im laufenden großen Umbruch mit den richtigen Mitteln neu aufzustellen?
Mehr zu Transfers, Interviews und Spielberichten hört Ihr immer aktuell um 07.50 Uhr, 13.40 Uhr und 18.20 Uhr im Sport auf Radio Cottbus – und jederzeit auf www.radiocottbus.de.