Flashmob_1_Freie Waldorfschule Cottbus_Foto (c) Bernd Schönberger.jpg GMD Alexander Merzyn und Musiker*innen des Philharmonischen Orchesters des Staatstheater Cottbus beim Flashmob am 2. Juli 2025 in der Freien Waldorfschule in Cottbus (Foto: © Staatstheater Cottbus / Bernd Schönberger)

Cottbuser Orchester überrascht zwei Schulen mit Filmmusik-Flashmob

Ein musikalischer Knall zum Ferienbeginn: Das Philharmonische Orchester des Staatstheater Cottbus hat zwei Schulen mit einem energiegeladenen Flashmob überrascht – inklusive Star-Wars-Klängen und „Raiders March“. So kreativ kann ein Schuljahresabschluss in Cottbus klingen.


Mit Pauken und Trompeten in die Ferien

So wurden Ferien noch nie eingeläutet! Mitten auf dem Schulhof ertönten plötzlich kraftvolle Filmmusik-Melodien – gespielt vom Philharmonischen Orchester Cottbus unter der Leitung von Generalmusikdirektor Alexander Merzyn. Die Überraschung gelang gleich an zwei Cottbuser Schulen: der Freien Waldorfschule und der Fröbel-Grundschule.


Klangvolle Verabschiedung an der Freien Waldorfschule

An der Freien Waldorfschule, die seit August 2023 Patenschule des Orchesters ist, verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker mit einem besonderen Gruß: Dem weltbekannten „Raiders March“ aus Indiana Jones und ikonischer Star Wars-Musik. Für Schüler*innen und Lehrkräfte ein emotionaler Moment zum Schuljahresende.


GMD Alexander Merzyn und Musiker*innen des Philharmonischen Orchesters des Staatstheater Cottbus beim Flashmob am 2. Juli 2025 in der Freien Waldorfschule in Cottbus (Foto: © Staatstheater Cottbus / Bernd Schönberger)

Auch die Fröbel-Grundschule staunte nicht schlecht

Keine zehn Minuten später ertönten dieselben Klänge erneut – diesmal im Hof der Fröbel-Grundschule. Auch dort wurde mit Gänsehaut und großen Kinderaugen reagiert. Die spontane Konzertaktion verwandelte einen gewöhnlichen Schultag in ein kleines Sommer-Highlight.


Vorfreude auf neue Schulkonzerte

Das Orchester freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Cottbuser Schüler*innen: Die neuen Schulkonzerte der Spielzeit 2025/2026 sind bereits terminiert – und finden am 2. Dezember 2025, 28. Januar, 18. Februar und 24. März 2026 statt. Ziel bleibt es, Kindern Musik auf kreative und lebensnahe Weise näherzubringen.


GMD Alexander Merzyn und Musiker*innen des Philharmonischen Orchesters des Staatstheater Cottbus beim Flashmob am 2. Juli 2025 in der Fröbel-Grundschule in Cottbus (Foto: © Staatstheater Cottbus / Bernd Schönberger)

Abschlusskonzert mit Gaming-Highlights

Bevor das Philharmonische Orchester selbst in die Sommerpause geht, steht am Mittwoch, 9. Juli 2025, um 19:30 Uhr im Großen Haus noch ein ganz besonderes Highlight an: „Video Games in concert: +100 Sound!“ – eine musikalische Reise durch die Welt der Videospiele. Tickets gibt’s wie immer an den bekannten Vorverkaufsstellen. Mehr zum Konzert gibt es am Montag, den 07.07 bei den WACHER MACHERN.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews