Senftenberger See

„Vom Bergmann zum Seemann“ – neue Motive für das Seenland

Das Lausitzer Seenland soll im Alltag von Einheimischen und Gästen sichtbarer werden. Dafür haben der Wasserverband Lausitz (WAL) und der Tourismusverband Lausitzer Seenland e. V. eine Kooperation gestartet. Seit Kurzem hängen illustrierte Banner mit dem Motto „Vom Bergmann zum Seemann“ an Zäunen von WAL-Anlagen – dort, wo viele Touristinnen und Touristen vorbeikommen.


Wandel zeigen – sichtbar vor Ort

Die Banner greifen zentrale Themen des Strukturwandels auf: Wasser, Bewegung und Genuss. Motive zeigen Häfen, Radfahrende, Boote und schwimmende Häuser – alles, was den Weg von der Bergbauregion zur Urlaubsregion symbolisiert.

Für WAL-Verbandsvorsteher Christoph Maschek ist die Kooperation Teil eines aktiven Selbstverständnisses:

„Wir gestalten den Strukturwandel mit. Und wir wollen, dass alle sehen, wie sich unsere Heimat entwickelt.“


Tourismus sichtbar machen

Auch der Tourismusverband sieht in der Aktion einen wichtigen Schritt. Die Banner an gut frequentierten Orten stärken das Bewusstsein für die Region – als Urlaubsziel und Lebensraum. Geschäftsführerin Kathrin Winkler betont:

„Kooperationen wie mit dem WAL helfen uns, das Lausitzer Seenland als zukunftsfähige Destination zu etablieren.“

Die Bannerkampagne ergänzt bestehende Maßnahmen wie Asphaltwerbung entlang der Seerundwege mit dem Claim „Hier taucht Glück auf“. Weitere Aktionen zur Sichtbarmachung sind geplant.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews