Polizeiauto ©Martin Borscht / Blaulichtreport Lausitz

Schleuser-Verdacht in Cottbus: Polizei durchsucht Wohnung

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 22. Januar 2026“.Liveblog ansehen

Schleusung steht im Mittelpunkt eines Polizeieinsatzes in Cottbus. Ermittler haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus durchsucht. Hintergrund sind laufende Untersuchungen wegen des Verdachts auf gewerbsmäßige Schleusung von Menschen über die deutsch-polnische Grenze.


Schleusung im Fokus der Ermittler

Die Maßnahmen erfolgten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg. Die Ermittlungen richten sich gegen eine dreiköpfige Tätergruppe, die im Verdacht steht, Ausländer organisiert nach Deutschland gebracht zu haben.


Durchsuchung in einem Mehrfamilienhaus

Im Zuge der Ermittlungen zur Schleusung wurde eine Wohnung in Cottbus durchsucht. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte einen Beschuldigten an. Dieser wurde nach Abschluss der Maßnahmen vernommen. Eine Festnahme erfolgte nicht.


Weitere Beschuldigte bereits in Haft

Ein weiterer mutmaßlich Beteiligter sitzt bereits seit dem vergangenen Sommer in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zur Schleusung laufen gegen alle Beschuldigten weiter.


Beweismittel sichergestellt

Ziel der Durchsuchung war es, Beweismittel zu finden. Dabei stellten die Ermittler mehrere mobile Endgeräte und weitere Gegenstände sicher. Die Auswertung dieser Funde dauert aktuell noch an.


Ermittlungen gehen weiter

Die Bundespolizei prüft nun die sichergestellten Daten. Ob weitere Maßnahmen folgen, ist derzeit offen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Schleusung dauern an.


Alle aktuellen Polizeimeldungen und Hintergründe aus Cottbus und der Lausitz findet Ihr jederzeit auf radiocottbus.de und im Programm von Radio Cottbus.

©Martin Borscht  / Blaulichtreport Lausitz

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews