Niederlehme: 78-Jähriger stürzt kopfüber in Gartenwasserschacht

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Freitag, 24. Oktober 2025“.Liveblog ansehen

Dramatischer Rettungseinsatz am Donnerstagnachmittag in Niederlehme (Landkreis Dahme-Spreewald): Ein 78-jähriger Mann ist kopfüber in einen rund 80 Zentimeter tiefen Gartenwasserschacht gestürzt und konnte sich nicht selbst befreien.


Feuerwehr rettet Mann in letzter Minute

Kurz vor 14 Uhr wurden die Feuerwehren Niederlehme und Königs Wusterhausen gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei zu dem Einsatz alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage: Der Senior steckte kopfüber im engen Schacht fest. Mit viel Fingerspitzengefühl und technischer Ausrüstung gelang es den Feuerwehrleuten, den Mann zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben.


Reanimation noch am Einsatzort

Während der medizinischen Versorgung erlitt der Mann einen Herz-Kreislauf-Stillstand und musste reanimiert werden. Nach erfolgreicher Wiederbelebung wurde er in das Krankenhaus Königs Wusterhausen gebracht. Über seinen aktuellen Gesundheitszustand ist derzeit nichts bekannt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Niederlehme und Königs Wusterhausen, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Durch das schnelle und koordinierte Handeln der Rettungskräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

👉 Aktuelle Blaulicht-News aus der Region gibt’s jederzeit auf radiocottbus.de und im Programm von Radio Cottbus!

Foto: Theo Neubauer / Blaulichtreport Lausitz

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews