Eine Strohmiete in Groß Kölzig brennt lichterloh und ein Feuerwehrauto steht davor

Strohmiete bei Groß Kölzig in Flammen

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Dienstag, 7. Oktober 2025“.Liveblog ansehen

Ein Feuerschein auf einem Feld bei Groß Kölzig (Landkreis Spree-Neiße) hat am späten Montagabend einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Gegen 22:36 Uhr wurden die Wehren aus Groß Kölzig und Groß Schacksdorf alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits eine Strohmiete in Vollbrand.


Feuerwehr lässt Feuer kontrolliert abbrennen

Da die Flammen das Stroh vollständig erfasst hatten, entschieden sich die Einsatzkräfte, das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen. Ein Übergreifen auf angrenzende Flächen konnte erfolgreich verhindert werden. Das Feuer brannte über mehrere Stunden, bis keine Gefahr mehr bestand.


Polizei prüft Brandstiftung

Nach ersten Einschätzungen liegt der Verdacht auf Brandstiftung nahe. Die Landespolizei führte zusammen mit der Bundespolizei eine intensive Nahbereichsfahndung durch, bei der zahlreiche Kräfte im Einsatz waren. Konkrete Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich Groß Kölzig oder Groß Schacksdorf gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße zu melden.

👉 Alle aktuellen Blaulichtmeldungen aus der Region hört ihr bei Radio Cottbus und findet sie jederzeit auf radiocottbus.de.

Foto: Luca Seidel / Blaulichtreport Lausitz

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews