In Klettwitz entsteht derzeit ein Projekt mit Signalwirkung für die ganze Lausitz: Die DEKRA baut hier ihr neues Batterie-Testzentrum, das schon im September an den Start gehen soll. Mit dem Bau reagiert das Unternehmen auf den stetig wachsenden Fokus auf Elektro-Mobilität – und schafft eine der modernsten Einrichtungen dieser Art in Deutschland.
Sicherheit für die E-Mobilität von morgen
Im Testzentrum werden künftig Batterien und Energiespeicher für Elektroautos auf Herz und Nieren geprüft. Ziel ist es, die Sicherheit und Zuverlässigkeit moderner Antriebssysteme zu garantieren – bevor sie in Serie gehen und auf den Straßen landen.
Keine Anlaufstelle für Autofahrer
Für den normalen Autofahrer wird sich der Alltag durch das Zentrum nicht ändern – denn das Testzentrum ist eine Forschungseinrichtung für Hersteller und Entwickler, die ihre Produkte hier prüfen lassen können, wie Wolfgang Sigloch von der DEKRA erklärt. Privatkunden werden also nicht direkt mit dem Standort zu tun haben.
Warum Klettwitz?
Die Standortentscheidung ist kein Zufall. Klettwitz punktet mit seiner Nähe zum DEKRA Lausitzring und den dortigen Teststrecken. Außerdem ist die Region im Strukturwandel stark auf Zukunftstechnologien ausgerichtet – ein Umfeld, das perfekt zum Anspruch des Projekts passt.
Blick nach vorn
Mit dem Batterie-Testzentrum entsteht ein weiterer Innovationsstandort in der Lausitz, der die Region bundesweit ins Gespräch bringt. Schon im September sollen die ersten Tests laufen – und Radio Cottbus ist dann natürlich für euch vor Ort, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu werfen.