,
Die Eisarena in Weißwasser bekommt eine neue Flexbande und Hallenbeleuchtung

Die Eisarena Weißwasser wird fit für die DEL2-Saison

In Weißwasser wird aktuell fleißig geschraubt, gebohrt und gebaut: Die Eisarena der Lausitzer Füchse bekommt ein technisches Update für die kommende Saison in der DEL2. Auf dem Plan stehen eine neue Flexbande und eine moderne LED-Beleuchtung.

Warum das Ganze? Ohne diese sogenannte Flexbande gibt es keine Lizenz für die neue Spielzeit – eine klare Vorgabe der Liga. Aber nicht nur das: Die neue Bande senkt das Verletzungsrisiko für die Spieler um rund 30 Prozent und ist damit auch ein echtes Sicherheitsplus.

Der Umbau hat Mitte Mai begonnen. Seitdem ist die alte Bande samt der Scheiben entfernt worden – aktuell sieht die Arena entsprechend „nackig“ aus. Frank Budszuhn, Pressesprecher der Lausitzer Füchse, sagt: Der Zeitplan steht, bis Ende August soll alles fertig sein.

Wichtig ist das vor allem auch für den Nachwuchs: Die Lausitzer Jungfüchse haben schon Ende August ihr erstes Spiel, bis dahin muss nicht nur alles stehen – auch das Eis muss wieder aufbereitet sein.

Und ein echtes Schmankerl für Fans gibt’s obendrauf: Die alte Bande wird versteigert. Startgebot: 200 Euro. Wer also seinen Garten mit einem Stück Eishockeygeschichte aufpeppen will – oder sich einen echten Arena-Zaun wünscht – hat jetzt die Chance.

Auch die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein läuft aktuell gut: Alle Verträge sind unterschrieben, die Saisonvorbereitung kann also kommen. Im September gehen dann auch die Profis wieder aufs Eis.

Wer neugierig ist, wie’s aktuell in der Arena aussieht: Auf der Website der Lausitzer Füchse gibt’s aktuelle Bilder direkt von der Baustelle.

Bild: Lausitzer Füchse

Mehr Aus dem Radio Cottbus Programm

Lausitznews