Sie tanzen sich in die Herzen Europas – und zurück in die Lausitz: Die Ballettschule Werhun aus Cottbus hat bei der Dance Unit Europameisterschaft in Oberhausen kräftig abgeräumt. Fünf Pokale haben sie mitgebracht, darunter drei zweite und zwei dritte Plätze – ein echter Grund zum Feiern!
Über 5.000 Tänzerinnen und Tänzer aus zehn Ländern waren dort am Start – und mittendrin: die Schülerinnen von Magdalena Werhun. Sie selbst war Solistin auf der Bühne, hat Tanzpädagogik studiert – und leitet seit 15 Jahren ihre Ballettschule in Cottbus. Für sie ist der Vize-Europameistertitel der schönste Dank für ihre Arbeit.
In der Schule wird übrigens nicht nur Ballett unterrichtet – auch Jazz, Modern, Showdance und Contemporary gehören zum festen Programm. Genau diese Vielfalt macht die Schule aus – und offenbar auch erfolgreich.
Das nächste große Ereignis steht bereits vor der Tür: Am 14. Juni findet die große Gala in der Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus statt – die Vorstellung ist zwar ausverkauft, für die Generalprobe am 13. Juni gibt es aber noch ein paar Karten.
Danach geht’s in die Sommerpause. Zeit zum Durchatmen – und für neue Ideen. Denn wer so tanzt wie die Mädels der Ballettschule Werhun, wird sicher auch in der nächsten Saison wieder ganz vorne mitmischen.