Current track

Title

Artist


Probewohnen in Spremberg

15. Mai 2025

Probewohnen in Spremberg auf Zeit: Was wäre, wenn man einfach ausprobieren könnte, wie es sich anfühlt, in einer neuen Stadt zu leben? Genau das ist ab Sommer 2025 in Spremberg möglich. Unter dem Motto „Spremberg auf Zeit“ startet die Stadt ein innovatives Probewohn-Projekt – initiiert von der Rückkehr- und Zuzugsinitiative „Heeme fehlste“ und der GeWoBa Spremberg. In enger Zusammenarbeit mit weiteren kommunalen Partnern sollen so potenzielle Neubürger begeistert werden.

Zwischen Mitte Juli und Mitte September 2025 können Interessierte für zwei bis vier Wochen in Spremberg Probe wohnen. Ziel ist es, Menschen, die aktuell noch mindestens 100 Kilometer entfernt wohnen, die Stadt näherzubringen – mit all ihren Vorzügen: kurzen Wegen, einem familiären Umfeld, bezahlbarem Wohnraum, Jobmöglichkeiten und Freizeitangeboten.

Dafür stellt die GeWoBa drei vollständig ausgestattete Wohnungen bereit – ideal für Singles, Paare und Familien. Die Probewohner zahlen lediglich Betriebskosten und eine Kaution. Inklusive sind Strom, TV, WLAN und Waschmaschinennutzung.

Neue Heimat auf Zeit – inklusive Berufsperspektiven

Neben dem Wohnerlebnis können die Teilnehmenden Spremberg beruflich kennenlernen. Wer möchte, kann ein Praktikum bei einem der Partnerunternehmen absolvieren – etwa bei den Stadtwerken Spremberg, dem Krankenhaus, der Stadtverwaltung, dem Kino oder dem Wasser- und Abwasserzweckverband. So können aus Probewohnern schnell potenzielle Rückkehrer oder Neubürger werden.

Die Teilnahme ist an eine Online-Bewerbung gekoppelt. Interessierte sollen begründen, warum gerade sie als Probewohner infrage kommen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 6. Juni 2025. Bewerbungen sind über das Formular möglich. Den Link zur Anmeldung findet ihr hier.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, aufs Land zu ziehen, den Trubel der Großstadt hinter sich lassen möchte oder überlegt, in die Heimat zurückzukehren: Spremberg lädt 2025 dazu ein, es einfach mal auszuprobieren. Jetzt bewerben – und Spremberger auf Probe werden!